Tagesablauf mit Invisalign

Wie plane ich meinen Tagesablauf mit Invisalign am besten?

In den 24 Stunden die wir besitzen, dürfen wir nur 2 Stunden davon ohne Invisalign Schiene auskommen. Ich dachte mir am Anfang Okay! Ich schaffe das schon. Aber es wird immer sehr knapp von der Zeit. Ich komme auf die 2-3 Stunden wo ich die Schienen nicht dran habe und währenddessen was Esse oder die Zähne richtig putzen. Für alle diejenige die sich die Zähneputzen nur morgens und Abends geputzt haben so wie ich. Diese Zeit ist vorbei!

Das sauber halten ist eine intensive Aufgabe über den Tag verteilt. Denn nach jeder Mahlzeit sollte man wirklich die Zähne putzen und eine Mundspülung benutzen. Ich gehe mal du arbeitest 8 Stunden wie ich am Tag und hast auch nicht mal eben die Zahnbürste in der Tasche. Arbeitest du im Büro, hast du evtl glück gehabt, jedoch auch hier mit Zeit verbunden.

Dir muss klar sein, dass du in den 2 bis 3 Stunden essen darfst und Getränke trinken darfst ( nicht nur kaltes Wasser) oder auch mal einen Tee oder Kaffee. Mittlerweile muss ich ganz ehrlich sagen dauert bei mir eine Mahlzeit essen und danach die Zähneputzen immer um die 15-20 Minuten. Und die Zeit geht schneller rum, wenn du das Essen genießen möchtest oder einfach nur was langsam isst.

Du hast also 2-3 Stunden in den 24 Stunden frei um Gas zu geben.

Ich empfehle dir auf jeden fall, kauf dir eine Armbanduhr mit Zeit Stopper. Handy schön und gut, wurde mir aber irgendwie unsympathisch beim Zeit stoppen. Ich weiß nicht wieso, du kannst es ja selber probieren. Also starte deine Zeit während du sie rausnimmst und stoppe sie wieder sobald du sie wiedereinsetzt. So kannst du dich immer an die Zeiten richten und schneller dazu kommen sie wieder einzusetzen.
Ein Tipp von mir, bereite das Essen immer soweit vor, dass du sobald du die Schiene herausnimmst, dass du sofort anfangen kannst zu essen und zu trinken. Hole die Schiene also nicht raus bevor du nicht angefangen hast zu kochen. Genauso gilt es mit Kaffee und rauchen oder einfach mal ein Glas Wein Abends genießen.

Nach jeder Mahlzeit müssen unbedingt die Zähne geputzt werden und am besten mit Seide hinterher. Bist du Raucher oder unterwegs und kannst sie nicht direkt reinigen, achte darauf immer irgendwo in der Tasche eine Mundspülung dabei zu haben. Kein Scherz, als Notlösung meiner Meinung super! In den schlechtesten Fällen, wenn nicht mal Mundspülung da ist, einfach mit Wasser die Schienen und den Mund durchspülen. Am besten bei der nächsten Gelegenheit die Schiene putzen und Zähne sauber machen.

Ich zeig euch mal was ich für Zeiten mittlerweile ungefähr täglich stoppe.

Wenn ich zur Arbeit fahre stehe ich sehr früh auf und frühstücke! Ich war nie der Freund von Aufstehen und direkt kommt was in den Magen. Aber jeder muss da durch, denn nicht immer ergibt sich die Chance im laufe des Tages zu essen bzw. die Schienen zu entnehmen.

 

05:30 bis 06:00 – Frühstücken, Eiweißshake trinken, Zähne putzen

 

12:00 bis 12:30 – Mittagessen, Zähne putzen

 

15:00 bis 15:30 – Snack, Eiweißsshake trinken, Zähne putzen

 

19:00 bis 19:30 – Abendessen, Tee trinken, Zähne putzen + Extra mit Seide behandeln

 

21:00 bis 21:20 – Snack, Zähne putzen

 

Wie Ihr an meiner momentanen Situation seht versuche ich immer im halbe Stunde Rhythmus die Schienen zu entnehmen. Bis jetzt klappt es ganz gut. Aber ich bin Raucher zwischendurch rauche ich doch mal aber nicht jeden Tag. Ich rauche viel weniger dank Invisalign! Wenn ich nur geraucht habe, habe ich nur die Mundspülung benutzt und die Schienen wieder eingesetzt, jedoch nur wenn ich unterwegs war. Zu Hause hat man ja die Zeit für die Reinigung.

Es ist hart am Anfang aber man gewöhnt sich dran, man wird disziplinierter meiner Meinung nach. Du stellst wirklich dein Leben um, um gesunde und gerade Zähne zu haben. Und ganz ehrlich? Es ist es Wert! Zähne sehen gesunder und sauber aus. Ich rauche weniger, gebe weniger Geld dafür aus und halte mich fit mit meinen Eiweißshakes und gesunden Ernährung.

Du darfst über den ganze Tag verteilt viel kaltes Wasser trinken (Bloß nicht warmes, weil die Schienen sich verändern können). Also besorg dir schon mal einige Flaschen Wasser für die Woche! Die wirst du brauchen.

 

Hast du noch weitere Tipps oder möchtest mir von deinem Tagesablauf erklären, schreib mir ruhig!

Wenn du erfahren möchtest was ich für Produkte benutze um meinen Tag zu überstehen und meine Zähne sauber zu halten, habe ich dir hier eine Liste aufgestellt mit all meinen Favoriten die ich selbst bei Amazon erworben habe.

 

Meine
Zahnbürste: Oral-B Pro 3000 Elektrische Zahnbürste

Mundspülung: Listerine White 3pack

Zahnseide: Denteck Floss Picks 90 Stück

Zahnpaste: Blend-a-med Complete Extra Frisch 12pack